
Am Anfang des Monats stieg deutlich die Aufregung! Die Wettkampf Saison war kurz vor Beginn! Mit Vorfreude aber auch großem Respekt folgten wir unserem Countdown bei 3vs.wild für den Garda Trentino Trail Extra der nun vor der Tür stand!
In dieser Phase finde ich es persönlich immer recht schwierig nicht zu viel aber auch nicht zu wenig zu trainieren! Ich möchte nicht zu erschöpft an den Start gehen aber auch auf keinen Fall Fitness einbüßen. Ist also gar nicht so leicht!
Da wir aber die letzten Monate schon sehr intensiv und gezielt trainiert hatten, war ich ganz guter Dinge dass der erste Lauf der Saison schon gut klappen würde!
In den ersten Maitagen bin ich fliegerisch in Washington D.C. unterwegs gewesen. Es war sehr schwül und heiß, war also gutes Training für extrem warmes Wetter. Ich war auch lange nicht mehr dort und habe es sehr genossen dort einen Sightseeinglauf zu machen.






Wir haben auch nochmal einen Lauf am Nachmittag gemacht mit traumhaftem Sonnenuntergang. Diese Läufe sind einfach gut um aus dem gewohnten Biorhythmus herauszukommen und sich auf die Nächte vorzubereiten! Diese sind für die Meisten einfach das größte Problem bei einem Ultralauf!








Dann fing auch schon die Taperingwoche vor Garda an. Einmal noch einen etwas schnelleren Lauf auf dem Laufband und eine kleine Wanderung. Noch ein bisschen mentale Vorbereitung und dann war es soweit! Wir machten uns auf den Weg zum Gardasee.

Unser erster gemeinsamer Lauf als Team war ein Erfolg! Als wir gemeinsam ins Ziel gelaufen sind, hatte Michi seinen ersten 100 Meilenlauf gefinished, Jochen hat eine neue Bestzeit auf 100 Meilen und ich bin bei den Frauen auf den 3. Platz gekommen. Da können wir also zufrieden sein! Auch das Navigieren hat sehr gut geklappt und wir haben im Team gut funktioniert. Hier und da gibt es noch Einiges was wir optimieren können, aber ich denke dass schaffen wir auch ☺️ Mehr zum Garda Trentino Trail Extra gibt es in meinem Bericht dazu👍




Die Zeit nach dem Lauf war bei mir leider etwas stressig! Viele Termine, Flüge und generell einfach wenig Zeit für Erholung. Aber da wir ja Alle einen Vollzeitjob haben ist es manchmal einfach so!
Nun war natürlich auch wieder die Situation dass man sich auf der einen Seite unbedingt Zeit für Erholung geben musste um Verletzungen und Erschöpfung zu vermeiden, auf der anderen Seite aber auch wusste, es steht in ein paar Wochen der nächste Wettkampf an, für den man fit sein muss!
Dennoch beschloss ich für meinen Teil mir eine Woche Pause zu gönnen. Nach einer Woche startete ich dann wieder mit einem lockeren Lauf im Flachen und da der Mai schon dem Ende zu ging und unser Mozart 100 Lauf mit 92km vor der Tür steht, war danach nochmal eine Woche intensiveres Training angesagt.






Wir begannen mit einem längeren Lauf um unseren Speichersee wo Jochen auch gleich sein neues Langarmlaufshirt testen konnte, welches ich ihm zum Geburtstag geschenkt habe, (zusammen mit ein paar anderen Ausrüstungsgegenstände für den Eiger250). Am nächsten Tag waren wir dann schon wieder auf den Weg in die Berge. Zu Beginn hatte es nochmal geregnet aber dann wurde das Wetter noch sehr schön und wir haben es genossen unterwegs zu sein. Wir haben uns dann auf schnelles Downhilllaufen geeinigt und Dies hat auch richtig Spaß gemacht! Auch haben wir nochmal ein paar technische Downhills im nassen Zustand geübt.
Bei einem Layover in New York habe ich dann eine sehr schöne Runde am Hudson entlang bis zum Central Park gemacht. Das war herrlich! Im Central Park laufen ist schon ein tolles Erlebnis!












Anfang Juni werden wir nochmal eine kurze Bergtour machen, bevor es dann an Pfingsten nach Salzburg geht. Dort werden wir unseren zweiten Lauf als Team machen. Susi eine Freundin und Kollegin von mir wird auch mitlaufen. Wir freuen uns schon sehr!
Nun schauen wir also wieder auf den Countdown bei 3vs.wild ☺️

Fazit für den Mai: Weniger Kilometer und Höhenmeter als die Monate zuvor. Dies lag an der Taperingwoche vor, sowie an einer Ruhewoche nach dem Garda Trentino Trail 😉 Insgesamt läuft das Training sehr gut! Wir sind Fit und Gesund 🙏 Vor Allem haben wir Spaß dabei!
2 Comments
Glückwunsch auch zu einer Woche Regeneration! 😘
😉 Bin ganz stolz auf mich🤣👍