So, nun ist er also vorbei… der 24Stunden-Runden Lauf in Bergen-Chiemgau…
Toll wars! Um das mal vorweg zu nehmen.
Aber nach 18 Runden wollte mein Kopf einfach ÜBRAHUPT nicht mehr… nach Rücksprache mit den Beinen hat er sich dann zum Ausstieg entschlossen. 3:00 Uhr in der Früh ist aber auch wirklich eine GIFTIGE Uhrzeit… um noch ein 19. mal die gleich Runde zu laufen…

Der Regen einige Stunden zuvor hat der Sache auch nicht wirklich geholfen… dann Nebel… anyway… Die Leute waren einfach genial! Das Orgateam und mein Team haben die 18 Runden von mir erst ermöglicht!! Anka und Michi, mit euch Beiden laufe ich doch gerne durch jede Nacht! Neu getestet wurde auch die Sache mit 3-5 Min Powernap.. wirkt wahre Wunder! UND DAS STIMMT! In Runde 8 hatte ich mit 160 Bpm doch schon ordentlich gepustet, dann ist der Puls tatsächlich deutlich runter gegangen.. so das ich Runde 14 und 15 mit 125-130 in so 7 Min/km laufen konnte!✌️👍Sehr gut!

Als wir bei Runde 16 dann erfahren haben, wir 3 sind “Last Team Standing” war die Freude riesig! 1. Platz in der Teamwertung! GOIL!!
Für Michi und mich gab es dann aber keine 19. Runde mehr.. Umso mehr Respekt für Anka! 100 Meilen fertig! Und Platz 1 der Frauen! HAMMER und Gratulation!


Ein Backyard zu laufen hat seine eigenen Härten! Die IMMER gleiche Runde zusammen mit der Tatsache, nach X Stunden laufen müsste ich jetzt eigentlich erstmal “Schuhe wechseln, WC länger aufsuchen, Essen und Trinken, mal 10-15 Min. Powernap machen, mal ne 20 Min. Gehpause einlegen…” All das geht bei einem Backyard-Ultra nicht… die Stunde ist eben fest! Kommt einem zu Anfang die 6,7 km Runde in einer Stunde noch SEHR locker vor, umso mehr hat man das Gefühl, nach 12, 15 oder gar mehr Runden ist man im Vollsprint schon wieder auf der gleichen Strecke unterwegs… und nach ein paar Minuten Stillstand das Gleiche wieder….
Einfach ein hartes Format….
Ich werde in Zukunft nur noch Berg-Ultras laufen… in den ersten 6 h ein Zeitpolster raus laufen und mir dann 20 Min. am Gipfel Zeit nehmen und mich auf den Downhill freuen….
Danke an Anka, Michi, Dirk und den gesamten TSV-Bergen Trailrunning für diese tolle Erfahrung!

Jochen
2 Comments
Ich hab dich richtig im Ohr! Schön geschrieben und toll gelaufen! Hut ab!
Daaaaaaaaankeschön ❤️